Was ist Freiheit?

Anlässlich des 70. Jubiläums des Volksaufstandes in der DDR fand am 16.06.2023 die Jugendfreiheitskonferenz “Sehnsucht nach Freiheit” statt, eine gemeinsame Veranstaltung
der Sächsischen Staatskanzlei, der Gedenkstätte Bautzner Straße, der Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Aktion Zivilcourage e.V. und Kultur Aktiv.

Bei interaktiven Workshops, spannenden Diskussionen und Gesprächen mit Zeitzeugen konnten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen, Hoffnungen und Herausforderungen zum Thema Freiheit austauschen.

Riesengrafik reloaded – #Freiheit ist… & FREI

Im ehemaligen Hafthaus der Gedenkstätte konnten die Jugendlichen unsere Riesengrafik zum Thema #Freiheit ist…, die im Rahmen unseres #Jugendnetzwerkes peer.gewinnt zusammen mit dem Verein jungagiert e.V. entstanden ist, finden. Das aktive Nachdenken über das eigene Verständnis und die verschiedenen Aspekte von Freiheit wurden zum Legen einer verkürzten Version unserer Grafik zusammengeführt und ergaben das Wort FREI – ein eindrucksvolles und symbolhaftes Bild gerade im Zellentrakt einer ehemaligen politischen Haftanstalt der Staatssicherheit.

Ein weiteres Highlight war die anschließende offene Gesprächsrunde “Junge Menschen im Widerstand gegen Diktaturen. Was ist mir Freiheit heute wert?” mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Dr. Nancy Aris und Autor Dr. Klaus-Rudiger Mai, die den Schüler*innen eine Plattform bot, ihre eigenen Fragen zum Thema zustellen.

 

Bei der abschließenden Projektpräsentation hatten die Teilnehmenden noch einmal die Möglichkeit ihre Workshop Ergebnisse vorzustellen. Dabei wurde u.a. auch ein Video über die Entstehung unserer Riesengrafik gezeigt.

Wir freuen uns, dass ihr dabei wart, für eure Motivation und das aktive Mitgestalten unserer Riesengrafik!