Nach langer Vorbereitungszeit ist es endlich soweit. „Goodbye Hate Speech“ geht an den Start.
Ihr werdet Euch jetzt sicher fragen, um was es sich dabei handelt. Mit „Goodbye Hate Speech“ wollen wir junge Menschen aus ganz Sachsen dabei unterstützen den Herausforderungen und Entwicklungen der modernen Netzkultur zu begegnen. Nicht zuletzt die aktuelle Situation um das Corona-Virus hat gezeigt, dass Hate Speech, Fake News und Online-Extremismus weit verbreitete Phänomene im weltweiten Netz sind, die erheblichen Schaden anrichten können.
Aus diesem Grund möchten wir Jugendlichen das Wissen und die Fähigkeiten an die Hand geben, Diskussionen zu den Themen Hassrede, Desinformation und Extremismus in den sozialen Netzwerken mit Mitschüler*innen und Freunden anzuleiten und eigene Workshops zu gestalten. Dabei ist uns besonders wichtig, dass Jede*r seinen Workshop individuell an die eigenen Bedürfnisse anpasst.
Wie wollen wir das erreichen?
Das Herzstück von „Goodbye Hate Speech“ ist eine kostenlose dreitägige Peer-Ausbildung für junge Menschen zwischen 12 und 20 Jahren aus ganz Sachsen. In der gemeinsamen Zeit (inklusive Unterkunft und Verpflegung) erwerben die Teilnehmenden das inhaltliche Wissen, Methodenvielfalt sowie didaktische und soziale Kompetenzen, um perfekt für den eigenen Workshop vorbereitet zu sein. Im Anschluss besteht jederzeit die Möglichkeit sich mit Fragen und Anliegen an das Team zu wenden.
In den kommenden Jahren sollen insgesamt elf Peer-Ausbildungen in Sachsen stattfinden. Die Termine und Anmeldeinformationen könnt Ihr der Startseite entnehmen.
Auf geht´s
Vom 12.-14. November 2020 wird die erste Ausbildung in Dresden stattfinden. Interessierte können sich bereits jetzt an uns wenden (siehe Kontakt). Wenn Ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch gerne bei uns. Wir freuen uns auf Euch!
Neueste Kommentare